Zur Startseite

Engel & Teufel

Vortrag(Sketch) zum 50./60./70.Geburtstag

Vortrag (Sketch) zum 50./60./70.Geburtstag. Das Geburtstagskind wird auf einen Stuhl gesetzt. Links und rechts von Ihm führen 2 als Engel und Teufel verkleidete Gäste ein Zwiegespräch über die Vor- und Nachteile des Alterns.

Roland, mein liebes Geburtstagskind, wie schnell doch die Zeit verrinnt! Es will nicht in meinen Kopf hinein. 50 Jahre sollst Du jetzt schon sein? Hast Dich wahrlich gut gehalten, zählst noch lang nicht zu den Alten. Jeder sieht es offenbar, Du wirst sicher 100 Jahr!

Roland, Du Geburtstagskind, siehst Du wie die Zeit verrinnt? 50 Jahre sind vertan und das sieht man Dir auch an. Die Jugend nennt Dich altes Eisen, das Gegenteil musst Du beweisen!

 Das Antlitz männlich (weiblich) und charmant, als reifer Mann (reife Frau) bist du bekannt. Kühn die Nase, scharf der Blick, stolz das Haupt auf dem Genick, im Gesicht noch straffe Haut, über'm Ohr dezent ergraut.

Dein Gesicht beherrscht der Zinken, nach dem Sport sieht man Dich hinken. Und deine vielen Krähenfüß - wirken wirklich nicht mehr süß! Runzlig wird auch das Gesicht, durch die Knochen zieht die Gicht!

Den Frauen (Männern) gefällst Du nach wie vor, attraktiv von Zeh bis Ohr! Was sie auch zu lieben scheinen den Elan in Deinen Beinen.

 

Auch frische Farb am grauen Schopf, macht lang nicht einen jungen Kopf. Das Rückgrad sich schon biegen tut, man sieht's genau: Dir geht's nicht gut!

 

Du meidest allzu viel Promille, den Wein genießt Du in der Stille, nichts entgeht dem wachen Ohr, alles trägst Du mit Humor!

 

Du verträgst kaum noch Promille, brauchst zum Lesen schon 'ne Brille, kaum ein Laut dringt mehr ganz vor, an das langsam taube Ohr!

 

Glücklich bist Du, liebst das Leben, nimmst nicht nur, du kannst auch geben.

 

Täglich flippst Du dreimal aus, sehnst Dich nach dem Irrenhaus und selbst zu Haus, bei Deinen Lieben lässt Dich niemand mehr in Frieden

 

Auch ziemlich sexy sollst Du sein - dein(e) Liebste(r) springt als Zeuge(Zeugin) ein. Im Liebesleben emsig, fleißig. gerade so als wärst Du 30!

 

Lässt Kopf und Schultern langsam hängen, lässt dich auch zu nichts mehr drängen. In der Liebe kein Verlangen, die / der arme {Name des Partners} muss schon bangen! So nähert sich mit Vehemenz, totaler Einbruch der Potenz.

Mit 50 Jahren bist Du doch noch jung. Jetzt geht's erst los. Du hast noch Schwung! Glaub es mir und lass Dir raten, mach Dich auf zu frischen Taten! Richte Deinen Lebenssinn immer auf die Zukunft hin!Sollst Dich langsam vorbereiten auf den Frühling,

Fünzig bist Du - 5 mal zehn, kannst bald nicht mehr richtig geh'n. Hinterm Ofen sitzt Du dann, schaust Dir alte Fotos an! Winter wird's und es wird kälter, täglich wirst Du alt und älter. Langsam nähert sich Dein End. Höchste Zeit für's Testament!

Geh nun weiter – sorgenfrei. Heiter in die Runde zwei! Halt Dich außerdem gesund für die große Freundesrund.

 

Jetzt schon bist Du alt und faltig, und später krumm und ungestaltig. Bis Dich dann bei Nacht und Tag, keiner richtig leiden mag!

 

Hier beim Fünfziger Gelage, heute an Deinem Jubeltage, wünschen alle Deine Gäste, Dir von Herzen nur das Beste.

 

Alle, die hier mit Dir trauern, voller Falschheit Dich bedauern, heucheln Freundschaft – währenddessen alle gratis saufen, fressen!

 

Bleibe froh und glaub getrost an die Zukunft: Prost!

 

Bleibt auch Dir nun mehr der Trost aus der Flasche - Fünfzig - Prost!

 

 

Ausdruck Geburtstagsspiel als PDF